Herzhaftes Backen

Original französisches Baguette

Traditionell verwendet man für ein französisches Baguette Milch. Für ein veganes Baguette kann man auch die Milch durch Wasser ersetzen. 


Für zwei Baguettes brauchst du:

500 gWeizenmehl (Typ 405)
1/2 Block Frischhefe (entspricht einem Beutel Trockenhefe)
250 mLMilch (3,8% Fett)
1/2 TLSalz

Zubereitungszeit: 20 min

Gehzeit: 60 min (Gehtemperatur 30 Grad Celsius)

Knetzeit: mind. 20 min

Erwärme zuerst die Milch auf ca. 40 grad. Rühre danach die Hefe in die warme Milch ein bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat. Lass das Gemisch 10-15min stehen. 

  • Tipp: Wenn sich Schaum an der Oberfläche bildet ist die Hefe noch aktiv. Wenn nicht könnte es sein das das Baguette nicht richtig aufgeht.

Gib Mehl und Salz in eine Rührschüssel und füge langsam die Milch mit der Hefe dazu. Knete den Teig mit der Teig-Rührmaschine, bis ein Teig entsteht. Der Teig ist perfekt, wenn er nicht mehr an Wänden der Rührschüssel klebt. Falls er zu flüssig/zu fest ist kann noch etwas Milch oder Mehl hinzugefügt werden. 

Den Teig mindestens 20min auf geringer bis mittlerer Stufe kneten lassen. 

Anschließend muss der Teig mit einem feuchten Tuch abgedeckt werden und eine Stunde bei (bestensfalls) 30 Grad Celsius gehen.

Gib den Teig nach der Gehzeit auf eine bemehlte Oberfläche und schneide ihn in zwei gleich große Teile. Knete diese noch einmal mit den Händen gut durch. 

Forme die Teighälften in zwei gleichmäßige Stangen. 

Schneide die Oberfläche mit einem Messer mehrfach diagonal ein. 

Backe die Baguettes abschließend 20-30min lang bei 180 grad Celsius im vorgeheizten Backofen (bis zur gewünschten Bräune). 

  • Tippwenn man die Oberfläche der baguettes vor dem backen mit etwas Wasser besprüht/bestreicht wird die Kruste knuspriger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert